Nägl mit Köpf TOURNEE-TAGEBUCH

 
Sonntag, 18.4.2021
 
SONNENKÖNIGIN MEETS KABARETT


Szenenenapplaus und Lachanfälle des Publikums haben uns jede Sekunde auf der Bühne genießen lassen. Es war ein beglückender Abend für mich und meine Musiker.










Sonntag, 11.4.2021
 
SONNENKÖNIGIN MEETS KABARETT


Kurzes posing vor dem Auftritt auf der Sonnenkönigin.
So eine Aussicht hat man backstage nicht immer.



Die erste Aufführung auf der Sonnenkönigin liegt hinter uns. Nach einem Spaziergang oder essen am See konnte man auf der eleganten „Sonnenkönigin“ Platz nehmen und das Musikkabarett „Nägl mit Köpf“ genießen. Selbstverständlich wurden alle Corona Sicherheitsvorkehrungen eingehalten. Wegen der großen Nachfrage gibt es einen Zusatztermin.




Dienstag, 25.8.2020
 
Interview in den Vorarlberger Nachrichten







Donnerstag, 27.2.2020 Rankweil
 
Gutes tun macht glücklich. Und wenn es noch so viel Spaß macht, doppelt.

Im Alten Kino, Rankweil, hätte keine Maus mehr Platz gehabt. So soll eine Benefizveranstaltung sein. Um die € 6000,- wurden für "Ma hilft" eingespielt. Das macht richtig stolz.





(V.r. Kurt Lipburger, Simon Gmeiner, Gabi Fleisch, Stefan Bär und Überraschungsbesuch - mein früherer Musiker und Grossmeister an der Steirischen Knopforgel - Lucas Oberer)

Beim anschließenden Umtrunk hatte Simon eine entscheidende Gewissensfrage zu beantworten: Zählt ein saurer Radler auch zu Alkohol?





 
Montag, 2.2. und 1.2.2020
 
Nach unseren Auftritten am Saumarkt erreichte uns dieses Brieflein einer Zuschauerin:








 
Samstag und Sonntag, 31.1. und 1.2.2020 | Theater am Saumarkt Feldkirch
 
Da wo ich einst als eine der Wühlmäuse aufgetreten bin empfinde ich immer ein gewisses Heimatgefühl. Das kleine Kellertheater hat eine ganz besondere Atmosphäre. Die Leute sitzen eng bis an die Bühne. Es braucht viel Kraft und Mut darin zu spielen. Einfacher für mich auf einer großen Bühne. Aber wir konnten das Publikum 2mal begeistern. Standing Ovation und Jubel waren unser Lohn!




Seit unser Techniker Holy (links) nicht mehr raucht, sehen wir ihn öfters. Zb in der Pause.



Optik Müller Chefetage - meine Bühnenbrillen-Sponsoren der ersten Stunde.



4 paar Schuhe.
4 Persönlichkeiten.
Welche gehören wem? Es darf geraten werden.





 
Freitag, 30.1.2020 | Remise Bludenz
 
Ansprechender Saal, toller Backstagebereich. Überaus freundlicher Haustechniker Yassi.






Was ist Glück?
Nach einer Aufführung vom Publikum bejubelt zu werden und mit dem Team auf der Bühnenrampe sitzend, ein gutes Glas runden, vollen Rotwein zu trinken.








 
Samstag, 18.01.2020 | Egg-Großdorf
 



Es gibt Veranstalter und es gibt Veranstalter. In Großdorf wurde sogar der Blumenschmuck auf Nägl mit Köpf angepasst ! BRAVO!

Hinter den Kulissen von Grossdorf muss man da und dort flexibel sein. Aber die Herzlichkeit und Bewirtung von Isabella Rehm passen zu 1000%!
Draußen füllen sich die Plätze und wir uns den Bauch.



Der Musikverein Großdorf hat unkompliziert und professionell in Kürze einen Saal gefüllt und uns rundum verwöhnt. Es wurde nach Wälderart spät.









 
Freitag, 17.01.2020 | Höchst
 



In Höchst, seit Wochen ausverkauft, erwartete uns ein bunt gemischtes Publikum aus dem ganzen Land. Höchst erfreulich.




Gruppenbild mit Lehrer (Gert Rusch).




Und wer schon immer wissen wollte, was eine Kabarettistin (zumindest ich) in der Pause tut:
Lax Vox = Cool down für die Stimme.
Wohltuende Entspannung für die beanspruchte Stimme. Der Unterschied ist hörbar.







 
Samstag, 11.01.2020 | Götzis
 
Götzis - erste Aufführung 2020. Mit Ameisen im Bauch haben wir uns Stunden davor getroffen um alle Texte sowie auch das musikalische durchzugehen. Zwischen der letzten Aufführung in Hard und dieser lagen viele Vanillegipferl, Kokosbusserl, Christbaum-loben-Schnäpsle.

Schon nach der ersten Sekunde auf der Bühne vor gut gelauntem Publikum war alles Lampenfieber vorbei und wir gaben unser Bestes.

Am Ende des Abends gab es ein Ständchen für das Geburtstagskind -unseren Tourneebegleiter Horst Hillgarter. Und glücklich, wer im Foyer geblieben ist, er wurde mit vielen Ständchen der Musiker belohnt.














 
Samstag, 5.12.2019 | Hard
 
Bei der letzten Aufführung in der Kammgarn Hard blieb kein Stuhl, keine Treppe und keine Bierkiste mehr frei als Sitzhilfe. Super Bedingungen für eine stimmungsvolle Videoaufnahme.
Da darf man auch ein bisschen nervöser sein als sonst. Es hat sich ausgezahlt. Der Applaus war lang! Unser Sitzfleisch auch. ;-)



















 
Donnerstag, 28.11.2019 | Rankweil
 
Bei der Aufführung im Alten Kino war diesmal ein Zeichner unter dem Publikum. Apotheker Rainer Wolf überraschte uns in der Pause mit seinen Karikaturen.








 
Samstag, 23.11.2019 | Schruns
 
Gestern waren wir in der Kulturbühne Schruns zu Gast.
Der Musikladen als Veranstalter hat uns backstage ein tolles Buffet serviert. Mmhhh...






Diesmal waren alle 4 Männer sehr müde.
  • Techniker Holy hatte eine sehr kurze Nacht.
  • Stefan war beim Holzen.
  • Simon hat bei einem Bildstöckle das Dach gedeckt.
  • Kurt hat eine Bühne aufgestellt und einen Kleiderschrank durch das Land gefahren.
  • Einzig ich war fit wie ein Turnschuh!


  • Und im Nachhinein kann ich sagen, das Publikum hat von der Müdigkeit nichts verspürt. ??
    Es war toll!











     
    Donnerstag, 21.11.2019 | Feldkirch - Tisis
     
    Das war ein genüsslicher Abend in der Braugaststätte Löwen Tisis. Für das Publikum gab es Dinner und Kabarett. Meinen Musikern ist das Blasen beim erhöhten Speichelfluss wegs des permanenten Duftes nach Bier unendlich schwer gefallen.




    Aber Ende gut, alles gut. Nach getaner Arbeit durften auch wir Bier trinken. Es wurde jedenfalls spät.









     
    Samstag, 16.11.2019 | Thal
     
    In Sulzberg/Thal anzukommen ist, wie wenn man alte Freunde wieder trifft. Das Publikum dort ist einzigartig wie die Bewirtung durch die Mama von David Wirthensohn - Pia!








    Nach dem Soundcheck haben wir vor ausverkauftem Saal alles gegeben.









    Zum Schluss noch ein Ständchen von uns mit Geburtstagstorte für 30 Jahre Selbsthilfeverein Thal.
    Wir kommen gerne wieder zu euch!







     
    Freitag, 15.11.2019 | Sibratsgfäll
     
    Die Anfahrt nach Sibratsgfäll erwies sich als tückisch. Hinter Alberschwende ging nichts mehr. Stau! Simon hat mir geraten umzudrehen und gemeinsam mit ihm über den Lorena Pass zu fahren. Was wir auch taten. Aber wer schon einmal mit einem Wälder über kurvige, steile und einspurige Bergstrassen gefahren ist, der kann mein Herzklopfen und sich am Türgriff klammern nachvollziehen. Das Lampenfieber hat sich in Null aufgelöst und sich in Todesangst gewandelt.
    Irgendwann waren wir wieder unten, dort, wo Geschwindigkeits anzeigen und Blitzer Simon in die Schranken wiesen.
    Trotz Zeitknappheit mussten noch des Technikers und mein Wagen in Hittisau aufgetankt werden.





    In Sibratsgfäll angekommen halfen viele Hände mit und so konnte die ausverkaufte Aufführung pünktlich starten. Hinter den Kulissen gab es wenig Platz. Aber wenn man sich mag, kann man gut zusammen rücken.







    Wieder blieben begeisterte Menschen beim Abschied zurück. Die Heimfahrt durch die winterliche Stimmung verlief beschaulich. Mit mir am Steuer.




     
    Samstag, 9.11.2019 | Kennelbach
     
    Diese Grundbestuhlung in Kennelbach reichte gestern beiweite nicht mehr. Es wurde kräftig aufgestockt. Am Ende des Abends blieb uns nur noch, uns vor diesem wahnsinnig begeisterten Publikum in tiefer Dankbarkeit zu verbeugen.












     
    Freitag, 8.11.2019 | Mellau
     
    Ja in Mellau, im schönen Mellau.... Da haben wir gestern den neuen, schönen Dorfsaal bespielt. Zeigten sie sich anfangs als äußerst konzentriert lauschendes Publikum, bedankten sie sich am Ende des abends mit frenetischem Applaus. Und Stehvermögen.





    Zitat Sabine (2.v. links): "Das wenigste kurzweilige war die Pause".




    Eine fröhliche Frauenrunde war mit dabei.




    Sogar aus Bezau kam man angereist.




    Und wer genügend Sitzfleisch hatte, wurde mit einem spontanen Konzert im Foyer beglückt.




     
    Donnerstag, 7.11.2019 | Hohenems
     
    Gestern haben wir im schönsten Saal des Landes gespielt. Der Löwen Saal in Hohenems war knallvoll und das Publikum tobte vor Begeisterung! Wie wohl uns dieser Erfolg tut. Man kann gar nicht genug davon kriegen.





    Das ist mein bewährter Marketingmann Dieter Heidegger. Wie heißt es: "never change a winning team"!







     
    Samstag, 2.11.2019 | Göfis
     
    Göfis war wieder einmal eine Reise wert. Stühle mussten herbei geholt werden. Der Andrang war groß. Die Brezel warm und knusprig, das Bier danach erfrischend kühl.
    Und hinter allem steckt das wunderbare Team vom Kulturverein Göfis. Danke euch allen! Wir kommen gerne wieder!












     
    Samstag, 31.10.2019 | Dornbirn
     
    Die gestrige ausverkaufte Aufführung im Kulturhaus Dornbirn dauerte 10 Minuten länger. Das Publikum lachte und klatschte dermaßen viel, dass wir immerzu warten mussten mit weitermachen. Wenn das kein gutes Zeichen ist.

    Hinter den Kulissen brannte eine Kerze für die viel zu jung verstorbene Schwägerin von Stefan Bär, welche am selben Tag verabschiedet wurde. Ein schwerer Tag für unseren Bassisten. Wir haben alle für Daniela gespielt und ihn durch den Abend „getragen“. Ja, das Leben ist eine Berg- und Talfahrt.







     
    Samstag, 26.10.2019 | Götzis
     
    Und schon wieder gab es etwas zu feiern. Nämlich Stefan Bär's Geburtstag!



    Bei den letzten Aufführungen in Götzis gab es einen sexuellen Übergriff von Jacques Glyko zu Ilonka. Gottlob hinter den Kulissen im dunklen.



    Gruppenbild mit dem TV-Star aus Funny money in der Pause.







     
    Samstag, 24.10.2019 | Bildstein
     
    In Bildstein wurden wir von Annelies und Christoph Böhler mit einer köstlichen Linzertorte überrascht. Genuss pur.



    Überhaupt stand die Aufführung unter einem guten Stern. In Reichweite die Basilika. Und in der ersten Reihe Hochwürden Paul Burtscher.

    Meine 4 tiefenentspannten Männer.



    Auch Veranstalter Hans- Peter war sichtlich zufrieden mit der Gesamtsituation..



    Mein weit angereister Fan Weinbauer Edmund Rücker aus dem Weinviertel. Genannt "Edschi". Er war begeistert von der Aufführung.







     
    Sonntag, 20.10.2019 | Lech
     
    Was tut man wenn man in einem Saal spielen soll, wo keine Scheinwerfer sind? Nach der ersten Schrecksekunde wurde telefoniert, organisiert, ...und schließlich fand man doch noch welche. Mit vereinten Kräften - Techniker und Musiker halfen tatkräftig mit - wurden wir rechtzeitig fertig und konnten pünktlich um 18 00 NÄGL MIT KÖPF machen. Puuhhh..Das war knapp. Die Lecher haben nichts von allem mit bekommen und zeigten sich begeistert von unseren Darbietungen.





    Und wer schon immer wissen wollte, was ein Bassist in seinem Instrumentenkoffer mit sich führt: voilà!





    Kleiner Tipp : wer nach der Vorstellung nicht gleich heim pressiert, kann oft noch in den Genuss eines Ständchens kommen.

    Ende gut, alles gut! Siehe Gruppenbild mit den üblichen „Verhockern“. Auch wenn alle gestanden sind.







     
    Samstag, 19.10.2019 | Götzis
     


    Gestern gab es wieder viel Spaß vor und hinter den Kulissen. Auf der Nebenbühne spielte die Fledermaus ihre Dernieren-Vorstellung, während es bei uns noch lange weitergeht.

    Gestern gaben auch Simon und Kurt die Musikkameraden von "Krainerbluat" die Ehre.



    Kleiner Tipp: wer nach der Vorstellung nicht gleich heim pressiert, kann oft noch in den Genuss eines Ständchens kommen.





     
    Freitag, 18.10.2019 | Götzis
     


    Wenn ein Mann mit so einem provokanten Spruch auf der Brust in der ersten Reihe sitzt, ruft es nach einem Fotoshooting danach.

    Was habe ich denn für schneidige Männer im Publikum!
    Mario mit dem schönsten Bart hat s der Hertha angetan!







     
    Sonntag, 13.10.2019 | Götzis
     


    Meine Lieblingsbühne Götzis AmBach. Noch ist sie leer. Aber bald hat begeistertes Lachen und Klatschen für eine Bombenstimmung gesorgt.

    Auch Physiotherapeuten wie Manuela und Christian Joop Wäger müssen hin und wieder das Zwerchfell trainieren. So wie am Sonntag bei Nägl mit Köpf.







     
    Samstag, 12.10.2019 | Ludesch
     


    Am Samstag in Ludesch hat es das Publikum vor Lachen zerbrezelt. Danach haben WIR die restlichen Brezel genüsslich zerbrezelt.
    Danke dem Krankenpflegeverein Ludesch! Die Organisation, köstliche Bewirtung, der fantastische Blumenstrauß sowie Geschenke...haben wieder einmal gezeigt, ihr seid einzigartig! Einfach LUDESCH!





     
    Samstag, 10.10.2019 | Alberschwende
     
    Kompliment!
    Wir durften gestern einen wunderbaren Abend in Alberschwende erleben! Es war echt genial!
    Danke für diese Bereicherung!

    E.K.



    Wer schon immer wissen wollte, wie sich ein aufgeregt schnatterndes Publikum in einem vollen Saal hinter dem Vorhang für den Künstler anhört - bitteschön:



    Soundcheck





    Alberschwende hat uns nicht nur eine tolle Aufführung ermöglicht, auch danach blieb es lustig!








     
    Samstag, 5.10.2019 | Langenegg
     

    Gestern volles Haus in Langenegg! Kurt und Stefan hatten Heimvorteil.
    Umso nervöser waren sie, vor Heimpublikum zu spielen. Nur Simon war noch zum Blödeln zumute.


    Am Ende wurden wir mit viel Applaus belohnt! Danach wurde Nachlese gehalten.



    Sogar Altmeister Rudl Bär (Musikerfamilie Bär) aus Langenegg ist gekommen. Und – bis zum Schluß geblieben. Wer ihn kennt, weiß, es gibt kein größeres Kompliment!




     
    Samstag, 3.10.2019 | Lauterach
     
    Liebe Gabi!
    Wir haben dein neues Programm im Vereinshaus Lauterach gesehen ........ und waren hellauf begeistert !!!!!!!!
    Natürlich werden wir Dich bei allen Freunden und Bekannten weiterempfehlen.

    Liebe Grüße
    W.G.




     
    Samstag, 19.9.2019 | Götzis
     
    Am 19.9.19 haben wir mit unserer Tournee NÄGL MIT KÖPF gestartet. Für d`Hochzit – die es wohl hoffentlich geben wird – habe ich mein Auto bräutlich geschmückt. Wenn das nicht hinhaut?



    Regisseur Hajo Förster strahlte nach unserer Premiere wie ein Schilling! Na dann.


    Nach der Premiere hatten wir etwas zu feiern. Simon wurde 40! Eine kleine aber feine Runde ist geblieben und es wurde sehr spät.

    Es war wirklich super lustig! Und die Wandlungsfähigkeit sowohl äußerlich, als auch sprachlich ist enorm.
    I.F. Bregenz








     
    Samstag, 15.9.2019 | Götzis
     


    5 müd /glückliche Krieger nach einer anstrengenden Generalprobe von NÄGL MIT KÖPF


    Nur Techniker Holly scheint noch (nervenaufreibend) relaxed.



     
    Samstag, 30.8.2019 | Götzis
     


    Wer schon immer wissen wollte, wie eine der ersten Proben von NÄGL MIT KÖPF mit dem Regisseur ausschauen.





    https://www.facebook.com/gabi.fleisch/videos/10214531293428478/
     
    Freitag, 23.8.2019 | Dornbirn
     


    Hertha ist bei Lunardi auf der Suche nach dem ultimativen Brautkleid. Denn sie will endlich einmal NÄGL MIT KÖPF machen.









     
    Mittwoch, 21.8.2019 | Bodensee
     


    Regisseur Hajo Förster reist von Köln über den Bodensee zu den Proben an.




     
    Dienstag, 14.8.2019 | RailJet
     


    Nach einer Woche intensivem Textlernen fahre ich wieder nach Hause.
    FLASCHE LEER. KOPF VOLL.
    Bald beginnen die Proben und ich mache Nägl mit Köpf.




     
    Dienstag, 9.8.2019 | Götzis
     


    Wenn die Kabarettistin beim Lernen noch über den eigenen Text lachen kann - das ist ein gutes Zeichen, nicht?







     
    Dienstag, 29.7.2019 | Götzis
     
    Gabi im Hochzeitsfieber! Für wen sie sich entscheiden wird?

    a) Stefan Bär
    b) Kurt Lipburger
    c) Simon Gmeiner
    ?








     
    Dienstag, 16.7.2019
     



    Wir 4 machen NÄGL MIT KÖPF! Erste Probe mit viel Gelächter geschafft! Ihr könnt euch freuen.




     
    Donnerstag, 18.4.2019 | Götzis
     



    Frühstück bei Gabi - ein freudiger Auftakt mit diesen tollen Musikern für mein neues Kabarettprogrogramm. Ihr dürft euch schon vorfreuen. :-)