Mitteilungsarchiv
| Bericht 66


WIRD GÖTZIS PFARRVERBAND?
Pfarre St. Ulrich Götzis
Pressekonferenez 4. Mai 2011 (c) Simone Rinner

„Einzelpfarre“, „Pfarrverband“ und „Seelsorgeraum“

Sind die Würfel gefallen? Wird Götzis keine Einzellpfarre? In den Presseunterlagen der Diözese Feldkirch scheint Götzis nicht mehr als Einzelpfarre auf.

Als Einzelpfarren werden aufgelistet: Hard, Lauterach, Alberschwende/Müselbach, Feldkirch Dompfarre, Feldkirch Gisingen, Frastanz, Nenzing/Gurtis, Lech/Zürs.


Wird die Pfarre Götzis also ein Pfarrverband?
Bin gespannt welche Entscheidung der Pfarrgemeinderat trifft. Oder hat der Pfarrgemeinderat hier nichts mehr zu sagen?

Pfarrverbände werden von jeweils zwei bis vier benachbarten Pfarren gebildet. Im Pfarrverband-Modell bleiben die Pfarren selbständig, sie werden aber von einem Pfarrer für alle Pfarren geleitet. Insbesondere wird es auch weiterhin in jeder der beteiligten Pfarren einen Pfarrgemeinderat und einen Pfarrkirchenrat geben. Die überpfarrlichen Strukturen sind schlank gehalten.


Roland Weber 05.05.2011 - 20.05.2011 | Kontakt-Team