Mitteilungsarchiv
| Bericht 187


Einführung zur Missa brevis am Ostersonntag
Der Kirchenchor Götzis war Anfang September zusammen mit dem Kirchenchor Hohenweiler ( Leitung A.Dünser) im Salzburger Dom zum Erntedankgottesdienst eingeladen.
Unter der Leitung von Anna Strauß und ihrem Chor, dem Salzburger Liederkranz, sangen wir alle zusammen ihre Missa brevis in F.
Nach den intensiven Vorbereitungen, die bereits vor und während der Sommerferien stattfanden, war die Aufführung ein beeindruckendes Erlebnis für uns alle.

Anna Strauss ist eine junge, energiegeladene, polnische Chorleiterin und Musikerin. In ihrer Missa brevis hat sie schwungvolle Rhythmen und schnelle Rhythmuswechsel mit dem traditionellen lateinischen Messtext unterlegt.
Wir fanden, dass diese fröhliche Messe sehr gut zu dem bevorstehenden freudigen Osterfest passt. Außerdem möchten wir sie auch gern im „Ländle“ zu Gehör bringen.



Zum Zwischengesang und bei der Gabenbereitung werden Arrangements von Alfred Dünser dargeboten.

Zur Kommunion erklingt ein typisch frühbarock gesetztes „Exultate justi“ von Ludovico da Viadana, das auch schon zu seiner Zeit mit wechselndem Taktmaß aufhorchen ließ.

Auf ein freudiges Osterfest und einen erhebenden Gottesdienst freut sich der Kirchenchor Götzis.

Brigitte Dünser
(Chorleiterin)

..... aus dem neuen Kontakt





20.03.2013 - 31.03.2013 |