Mitteilungsarchiv
| Bericht 13


Buchempfehlung
Das KONTAKT-TEAM empfiehlt:

BUCHTIPP

David Berger: Der Heilige Schein.
Als schwuler Theologe in der katholischen Kirche. Ullstein Verlag 2010. 299 S. 18 € ISBN 9783550088551

David Berger, habilitierter Professor der Theologie, war Herausgeber und Chefredakteur der konservativen katholischen "Theologisches". Er hatte eine Blitzkarriere in der Katholischen Kirche gemacht. Im Mai 2009 wurde Berger zum Lektor der Päpstlichen Glaubenskongregation ernannt. In all den Jahren lebte Berger in einer Beziehung zu einem Mann. "Offiziell schließt sich das zwar aus", sagt David Berger, "aber wenn man es genauer betrachtet, gibt es eine große Zahl homosexueller Priester. Und auch viele, die das ausleben". Das werde von der Kirche auch geduldet, aber nur solange es im Geheimen geschieht, solange der Heilige Schein gewahrt bleibe. Spät, aber deutlich entschied er sich dann anders. Als Auslöser nennt Berger einen Fernsehauftritt des Essener Bischofs Franz Josef Overbeck. ... ...

BUCHTIPP

REPORT 08.03.2011 - 31.12.2012 | Pfarrblatt KONTAKT