Mitteilungsarchiv
| Bericht 68


Der Zukünftige
Reisinger

Philipp Reisinger freut sich ab Sommer 2012 in Götzis als Kaplan tätig zu sein. In seiner „Vorstellungspredigt“ am Muttertag träumt er von einer Kirche, in der die Menschen die Welt im christlichen Sinn gestalten.


Reisinger

Reisinger

„Ich habe einen Traum! Ich träume davon, dass der Mensch, dass vor allem wir Christen, aus unserer Resignation erwachen! Diese Resignation gleicht einer tödlichen Lähmung. Wir ziehen uns aus der Gesellschaft zurück und sagen, dass wir uns wieder auf unser Kerngeschäft, sprich das Beten und die Liturgiefeier beschränken. Wir planen den großen Rückzug aus der Welt, um zu sagen, dass das Christentum zwar in der Welt ist, aber nicht von der Welt. Wir trösten uns gegenseitig in den vielen kleinen Grüppchen und klagen über die schlechte und verrohte Welt, an der wir eigentlich nichts mehr ändern können, - Christus muss wiederkehren, Gott muss aufräumen.“

Der gesamte Text der Predigt ist auf seiner Homepage nachzulesen.

Pfarre Götzis

Pfarre Götzis

Philipp Reisinger
Philipp Reisinger 8.Mai 2011


Bericht 09.05.2011 - 24.05.2011 |