Mitteilungsarchiv
| Bericht 453


Fronleichnam 2017

Mathias Bitsche nimmt die Hostie aus der Monstranz die kurz zuvor im Mittelpunkt stand. Fronleichnam.
Gemeindemusik und Kirchenchor machen den Gottesdienst besonders feierlich. Es ist ein schöner Brauch in Götzis, Fronleichnam in einem anderen Ortsteil zu feiern. Es ist charmant, in der Kirche unter freiem Himmel, einen integrierten Spielplatz zu haben. Die Funkenzunft hat einen Platz geschaffen, der hinführt auf das Wesentliche. Sogar mit dem Grillen der Speisen wurde gewartet, damit ja keine profane Ablenkung den Gottesdienst stört.

In der Predigt sprach Katharina Hischer von ihren Erlebnissen in einer Stadt, die mehrheitlich evangelisch ist. Sie sprach über den Wandel vom kritischen Beäugen der anderen Konfession bis zum gemeinsamen Läuten der Kirchenglocken als Unterstützung für die katholischen Kirchen. Wir können den Glauben gemeinsam Leben.
Obwohl unser Pfarrer Rainer Büchel während der Kommunion nach Altach düsen musste, war es ihm ein großes Anliegen in Götzis dabei zu sein. Eine heutige Realität.
Ich höre Stimmen die ausdrücken wie gut ihnen die Feier gefallen hat und wie schön der Gottesdienstort war.

Roland Weber





16.06.2017 - 01.07.2017 | rw