Mitteilungsarchiv
| Bericht 450


Firmung 20 Mai 2017
Die Firmfeier am 20. Mai mit Dekan Anthony Payyapilli war ein Erlebnis der besonderen Art für die 57 Firmlinge aus dem Pfarrverband Altach-Götzis (davon 30 aus Altach).








Der Chor Panta Rhei bot mit geradezu sphärischen Klängen in der festlich geschmückten und dicht besetzten Götzner Pfarrkirche einen würdigen Rahmen für die Firmfeier, die von den Firmlingen mitgestaltet wurde. Dazu gehörte auch ein eigens formuliertes und von allen gemeinsam gesprochenes Glaubensbekenntnis in einer für die Jugend heute gebräuchlichen Sprache.
Mit seiner originellen „Predigt der beiden Müllsäcke“ brachte Dekan Anthony den Firmlingen die Wichtigkeit des praktizierten Glaubens näher. So zog er am Anfang der Predigt einen gelben und einen schwarzen Müllsack aus seiner Tasche um anhand der bei uns heute üblichen Mülltrennung auf ein verinnerlichtes Bewusstsein durch beständige Praxis hinzuweisen.


















Im Gegensatz zu seiner Heimat Indien, wo Abfall dort, wo er gerade anfällt, durch Wegwerfen „entsorgt“ wird, geschieht die Vermeidung und Trennung von Müll bei uns heute fast automatisch. Wenn diese Trennung nicht gemacht wird erlebt man dies als Mangel und es fehlt etwas, was uns allen als selbstverständlich erscheint.

Dies ist auch auf die Pflege des Glaubens z.B. beim regelmäßigen Gebet übertragbar. Dekan Anthony ermutigte die Firmlinge einen regelmäßigen Draht zu Gott in der Gebetspraxis einzuüben sodass dies für sie selbstverständlich wie eben die Mülltrennung wird.

Die von Angehörigen der beiden Pfarrgemeinderäte durchgeführte Agape im Anschluss bot den Firmlingen mit ihren Paten und Angehörigen sowie den übrigen Besuchern aus den beiden Pfarren Gelegenheit zum Gespräch und bildete einen geselligen Abschluss der Firmung.
Herzlichen Dank an alle die zum Gelingen dieser schönen Feier beigetragen haben.

Für das Firmteam der Pfarre St. Nikolaus, Altach
Rainer Heinzle





30.05.2017 - 14.06.2017 |