Mitteilungsarchiv
| Bericht 430


Nachruf für Hans Scheier
Unser Ehrenobmann und Ehrenmitglied Hans Scheier ist im Jahre 1949 mit 17 Jahren beim Kirchenchor Götzis, ehemals Kirchenchor „Cäcilia“ eingetreten und nahm bei den Tenorsängern seinen Platz ein. Schon bald wurde er als Heizer des Probenraumes, damals in der Krone, angestellt. Dabei musste er vor jeder Probe mit dem selbst mitgebrachten Holz für einen angenehmen Probenraum sorgen.


1953 wurde ihm das Amt des Schriftführers anvertraut, welches er stets mit seiner gewissenhaften Art ausführte. Wenn man die Chronik unseres Chores liest, können wir noch heute über seine Berichte schmunzeln. Verlässlichkeit und Perfektionismus waren schon damals tief in seinem Wesen verankert.

1966 wurde Hans zum Obmann gewählt. Und somit hatte der Chor für viele Jahrzehnte den richtigen Mann an der Spitze des Kirchenchores gefunden. 45 Jahre lang führte er die Chorgemeinschaft mit viel Hingabe, mit Herzblut und Einfühlungsvermögen. Er kümmerte sich buchstäblich um alle Chorangelegenheiten.
Er verstand es auch, in heiklen Situationen die nötigen Schritte und Entscheidungen zu treffen. Seine große Führungsqualität war seine ausgleichende Art, mit der er stets bemüht war, eine gute, wohlwollende Atmosphäre im Vereinsleben zu schaffen. Hans war für den Kirchenchor immer und überall zur Stelle. In selbstlosem Einsatz war ihm keine Arbeit zu viel. Auch in der Öffentlichkeit hat er den Chor in wertschätzender Weise immer vertreten. Hans war auch immer bemüht, die Geselligkeit des Chores zu pflegen. Jahrzehntelang organisierte er mit äußerster Genauigkeit und Verantwortung die Ausflüge unseres Chores. So manchem von uns kommen dabei viele heitere Erinnerungen hoch.

Unser Ehrenobmann war zeitlebens darauf bedacht, dass der Chor auch finanziell über die Runden kommt. So hat er immer wieder neue Noten und andere nötige Aufwendungen aus eigener Tasche bezahlt, ohne viel Aufhebens zu machen.
Hans war in seinen 68 Jahre Mitgliedschaft das vorbildlichste und treueste Mitglied, ein besonderer Mensch, dem unsere ganze Hochachtung und Wertschätzung, vor allem aber unser großer Dank, gebührt. Durch seine führende Tenorstimme hat er den Chorgesang bis zuletzt in seinem ungebrochenen Eifer unterstützt.
Jahrzehntelang leistete Hans seinen Dienst in unserer Pfarrgemeinde,
sei es als Kantor bei den verschiedensten liturgischen Festen und Feiern, das Erstellen des Liedplanes für den Gemeindegottesdienst, oder die Suche nach Organisten.
Sein großer Einsatz für die Kirchenmusik verstand er zeit seines Lebens in der christlichen Grundhaltung: „Zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen.“

Lieber Hans, du konntest mit Fug und Recht den Kirchenchor als deinen Chor betrachten, denn ein großes Stück deines Lebens hast du in großer Treue und Hingabe dem Kirchenchor gewidmet. Du wirst uns allen sehr fehlen – deine Stimme, dein Humor, deine wohlwollende Art, mit den Menschen umzugehen. Wir werden dich immer in dankbarer und wertschätzender Erinnerung behalten.

Reinelde Böckle




05.03.2017 - 20.03.2017 | KIRCHENCHOR | Ingrid Jäger-Fend