Mitteilungsarchiv
| Bericht 357


Nimm Abschied, ...

Für mich heißt es nun, Abschied nehmen von der Pfarre Götzis, da eine neue Herausforderung auf mich wartet. Ich werde ab Februar bei der Caritas Vorarlberg als Koordinatorin für die Sozialpaten beginnen.
Wenn ich zurück blicke auf die vergangenen 15 Jahre, waren viele Höhen und Tiefen dabei. Viele Feste wurden gefeiert, viele Hürden genommen. Im September 2000 durfte ich damals mit Friedl Kaufmann und Pfr. Toni Oberhauser in einem komplett neuen Team beginnen. Es war ein schwieriger Start hier in Götzis und eine große Herausforderung für mich. Doch mit der Zeit konnte ich in die Pfarre hineinwachsen und auch anderes wuchs und blühte auf.


Heidi Liegel
Foto: Thomas Ender ©


Gewachsen und mitgewachsen sind verschiedene Gruppen und Arbeitskreise in denen ich tätig war. Im Bereich Jugend und Jungschar blicke ich auf viele tolle Stunden, Jugendausflüge, Suppentage, und Jungscharlager zurück. Ein Höhepunkt war unser erstes Ferienlager in Caldonazzo. Aber auch der Mädelstreff ist in dieser Zeit entstanden.


Im Bereich Firmung hat sich in dieser Zeit vieles verändert. Zu Beginn habe ich Firmlinge-Eltern-Paten-Abende durchgeführt und die Firmung war noch mit zwölf Jahren. Dann ging es darum, ein neues Firmkonzept in der Kummenbergregion zu entwickeln und umzusetzen. Durch viele ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierte, konnte ein tolles Konzept Realität werden.
Auch die Zusammenarbeit mit den vier Pfarren „rund umma Kumma“ ist in diesen 15 Jahren gewachsen und so manches wird nun gemeinsam gemacht.
Viele Pfarrgemeinderatssitzungen, Regionalratssitzungen, Kindergartenfeiern, Segnungen, Kennenlerntage der Mittelschule, Begräbnisse und unterschiedlichste Gottesdienste habe ich in diesen Jahren mitgestalten, miterleben und mitfeiern dürfen.

Danken möchte ich für die abwechslungsreiche Zeit hier in Götzis, danken möchte ich allen, mit denen ich Zeit verbracht habe – für die Zeit des Zuhörens, des Handelns, des Redens, des Schweigens, der Trauer, der Freude, der Offenheit und der Bereitschaft mitzuarbeiten. Ich freue mich nun auf den neuen Anfang.

Und ich wünsche meiner Nachfolgerin Mary Lerch viel Freude bei der Arbeit und Gottes Segen.

Heidi Liegel, Pastoralassistentin

(aus dem KONTAKT Februar 2016)


27.01.2016 - 11.02.2016 |