Mitteilungsarchiv
| Bericht 355


Neue Pastoralassistentin Mary Lerch
Hallo!

So schnell geht es manchmal, dass wieder ein neues Gesicht in der Pfarre auftaucht: Mein Name ist Maria Lerch, und ich mag es, wenn ich einfach Mary genannt werde.


Mary Lerch
Foto: Thomas Ender ©



Ich bin Jahrgang 1978 und im Allgäu aufgewachsen, in einem Ort in der Nähe von Kaufbeuren. Mit 21 Jahren bin ich nach Graz gegangen, um dort Psychologie zu studieren, da ich in Deutschland keinen Studienplatz hatte. Auf Graz fiel die Wahl auch deshalb, weil ich lange Zeit einer katholischen Gemeinschaft angehört habe, der Gemeinschaft Emmanuel, der damals (1999) dort eine Pfarre anvertraut wurde, und ich dachte, dass ich mich dabei sicher irgendwie nützlich machen könnte.

Das Studium entsprach nicht dem, was ich mir vorgestellt hatte, und so sattelte ich um auf das Studium der katholischen Fachtheologie. Mein Interesse für die "Psycho-Schiene" besteht nach wie vor, und wenn die Zeit reif ist, möchte ich auch noch eine Psychotherapieausbildung anhängen. Für das Studium brauchte ich insgesamt 10 Jahre, und nach einem weiteren Jahr Pastoralpraktikum durfte ich für ein Jahr in der Krankenhausseelsorge eine Kollegin vertreten. In der Diözese Graz-Seckau herrscht Personalüberschuss, und so musste ich nach diesem Jahr meine Fühler weiter ausstrecken und wurde schließlich auf Vorarlberg verwiesen, wo dringend Mitarbeiter_innen für die Pastoral gesucht werden.

So bin ich im Herbst 2013 in die Pfarre Nofels gekommen und habe dort am 31. Dezember 2015 meine Tätigkeit beendet, nach einer schwierigen Zeit mit zunehmenden Spannungen. Für mich kam somit sehr gelegen, was für viele Götzner wohl einen schmerzlichen Abschied bedeutet, nämlich dass Heidi Liegel hier ihre Tätigkeit beendet. Ab Februar übernehme ich nahtlos ihr Arbeitsfeld und bin sehr froh, dass dieser Wechsel so möglich geworden ist.

Zu mir privat gibt es noch zu sagen, dass ich in Gisingen glücklich gelandet bin und Ende Juli heiraten werde. Ich singe gerne, mag Fremdsprachen, habe ein Händchen fürs Praktische und bewege mich gerne an der frischen Luft. 2014 habe ich den Motorradführerschein gemacht, bin aber noch ohne fahrbaren Untersatz. Wenn mich jemand noch genauer ausfragen möchte – trauen Sie sich bitte, mich anzusprechen! Ich freue mich auf ein näheres Kennenlernen!

Ihre / Eure Mary


14.01.2016 - 26.01.2016 |