Mitteilungsarchiv
| Bericht 294


MINISTRANTEN-AUFNAHME 2015
Am 18. Jänner wurden im Rahmen der Messe in der Pfarrkirche unsere neuen Ministrantinnen und Ministranten feierlich aufgenommen.



In einer Geschichte von Katharina Hischer wurde erzählt, wie Jesus durch Götzis ging und 15 Mädchen und Buben fand, die sich für den Dienst als Ministanten in der Pfarre bereit erklärten. Kaplan Rainer Büchel verriet, dass dieser Jesus in der Person von Doris Süß durch Götzis ging. Sie war als „Ministrantenfischerin“ erfolgreich unterwegs.



Die Ministrantinnen und Ministranten wurden namentlich aufgerufen und traten vor den Altar. Bevor die neuen Ministrantinnen und Ministranten in die Gemeinschaft der Ministranten von Götzis aufgenommen wurden, gaben sie ihr Versprechen ab, dass sie bereit sind, diesen wichtigen Dienst für Gott und unsere Gemeinde zu übernehmen.



So fragte Kaplan Rainer Büchel: „Wollt ihr Ministrantinnen und Ministranten werden und diesen Dienst pünktlich und treu übernehmen?“ Ein lautes „Ja, das will ich“ erschallte. „Wollt ihr mithelfen, dass alle in unserer Gruppe angenommen werden und Gemeinschaft finden?“ Wieder ertönt ein „Ja, das will ich“. „Wollt ihr die Botschaft Jesu der Liebe und Gerechtigkeit immer mehr kennen lernen?“ Erneut „Ja, das will ich“. Wollt ihr euch füreinander einsetzen, wenn einer eure Hilfe braucht?“ Noch einmal ertönte „Ja, das will ich“. Insgesamt sind in Götzis nun 80 Ministrantinnen und Ministranten im Dienst. Davon 63 als Sammler und 17 im Altardienst.


Thomas Ender


Bilder: Thomas Ender © 2015


Samuel Kieninger, Patrik Augustin, Matteo Weinhandl, Robin Holler, Nicole Amann, Julia Marte, Laura Dünser, Elias Giesinger, Lisa Loacker, Jonas Ströhle, Elias Reis, Jonas Loacker, Tobias Ofenbeck, Jessica Oberhauser, Sarah Turza.


21.01.2015 - 05.02.2015 |