Mitteilungsarchiv
| Bericht 284


Bruderschaften St. Arbogast und St. Anna reaktiviert
6. November 2014



„Die beiden Bruderschaften St. Arbogast (gegründet 1661) und St. Anna (gegründet 1740) wurden am 6. November 2014 mit einer feierlichen Messfeier und dem Bruderschaftstag in Götzis erfolgreich reaktiviert“, freuen sich der Vorsitzende, Pfarrer Toni Oberhauser und der neugewählte Brudermeister, KR Hermann Metzler berichten zu können. Zu den bisherigen 43 Mitgliedern der beiden Bruderschaften sind 60 Neuaufnahmen gekommen, sodass der Gesamtstand 103 beträgt.

Im Rahmen des Festgottesdienstes am 6. November, den Generalvikar Rudl Bischof, Dekan Toni Oberhauser, Kaplan Rainer Büchele und Pastoralassistentin Heid Liegel konzelebrierten, wurden 60 Frauen und Männer neu in die Bruderschaften St. Arbogast und St. Anna aufgenommen.










Beim Bruderschaftstag im Anschluss an den Gottesdienst im Bildungshaus St. Arbogast wurden die Ziele dieses öffentlich-kanonischen Vereins vereinbart: Die Bruderschaft ist bestrebt, durch die Unterstützung wichtiger religiöser, sozialer und kultureller Anliegen öffentlichen Nutzen zu stiften. Die bischöfliche Genehmigung für die Reaktivierung wurde schon am 15. Jänner 2014 erteilt.

Beim Bruderschaftstag wurde auch ein neuer Vereinsvorstand gewählt:

Vorsitzender (kraft Amtes): Pfarrer Toni Oberhauser
stv Vorsitzender (Brudermeister): KR Hermann Metzler
stv Brudermeister: Mag. Wolfgang Türtscher
Aktuar: Armin Bell
Schatzmeister: Mag. Kurt Friedrichs
Bildungsreferent: Rainer Heinzle
Bruderschaftsräte: Gaby Frick, aLR Dr. Rainer Gögele, Franz Hassler, aBgm LAbg Werner Huber, Helmut Loacker, Elfi Rhomberg

Als nächste Veranstaltung ist ein Vortrag von Pfarrer Dr. Richard Gohm zur Geschichte der beiden Bruderschaften geplant. Anlässlich der Reaktivierung wurde auch eine von Dr. Friederike Hehle gestaltete Broschüre über die Bruderschaften präsentiert, in der alles Wissenswerte festgehalten ist.


11.11.2014 - 26.11.2014 |