Mitteilungsarchiv
| Bericht 245


Osternacht 2014


Osterfeuer
Seit über 30 Jahren prägt dieses Feuer in der Osternacht den Platz vor der Kirche.

Es symbolisiert nach der Dunkelheit und Kälte des Karfreitags Wärme, Licht und Hoffnung durch die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus.

Dieses Gefäß hat auch eine besondere Vergangenheit, die mit JESUS in Verbindung gebracht werden kann. Wurde doch ein paar Jahrzehnte darin der Teig für das lebenswichtige Brot für viele Menschen zubereitet. Dann wurde es
durch tragische Umstände plötzlich nicht mehr gebraucht. Jesus hat uns in seinem Leben auch vorbereitet, hat viel vom Brot des Lebens gesprochen und plötzlich kam dieser Karfreitag.

Dunkel, kalt, trostlos, hoffnungslos und viele hatten Jesus aufgegeben. Es war vorbei und für drei Tage war Jesus nicht mehr „brauchbar“. Doch durch die Auferstehung hat Jesus wieder Licht in die finstere Nacht gebracht und diese wieder zum Tag gemacht. Auch dieses Gefäß wurde, obwohl schon für andere Zwecke vorgesehen, wieder einer Bestimmung zugeführt, die uns Wärme und Licht schenkt.



Das darin entfachte Feuer wird durch die Osterkerze in die dunkle Kirche gebracht, als kleine Flamme. Dann jedoch, innerhalb weniger
Minuten, erhellt sich der Kirchenraum durch Weitergabe des Lichtes zu Hunderten von Kerzenlichter. Möge dieses Feuer der Osternacht in unseren Herzen das ganze Jahr über brennen und uns bereit machen, den Mitmenschen Licht und Wärme zu sein und dies besonders an jene Menschen weiter zu schenken, die sich im Dunkel und der Kälte unserer Zeit nicht mehr zurecht finden.

(Norbert Loacker | Kontakt 2001)



































An dieser Stelle ist ein großer Dank angebracht. Das Gebietsteam 1 organisiert die Agape nach der Osternacht. Die Abrundung der Osternachtsfeier mit Brot und Wein, führt zu einem gemeinschaftlichen Ausklang der festlichen Liturgie.



Ein herzliches Dankeschön an Norbert Loacker, der jährlich das Feuer am Kirchplatz entfacht. Er kümmert sich verantwortungsvoll um das Brauchtum in Götzis. Der Transport der Feuerschale geschieht CO2-neutral.



21.04.2014 - 02.05.2014 |