Mitteilungsarchiv
| Bericht 184


Aschermittwoch
Am 14. Februar ist um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche die Messfeier mit Aschenausteilung.

FÜRBITTEN aus dem Jahr 1998 von Günter Schatzmann. Sie haben auch heute noch Aktualität und Kraft.

_____________________________________________________

Asche liegt auf meinem Haupt und diese Asche ist wie Dünger für meine Gedanken. Als Schutz gegen mein oberflächliches Leben liegt sie auf meinem Kopf - gibt mir zu denken, und die Gelassenheit zu Bitten.

Jesus, du weißt um unsere Not, dich zu finden. Zeige uns in der Fastenzeit neu dein freundliches Gesicht, und verbirg dich nicht im leeren Raum.

Jesus, du weißt, wieviel in unserer Kirche im Argen liegt, wieviel unnötige Gesetzte und Vorschriften, wieviel Angst und Enge wir in dieser Zeit erleben. Führe uns zur Weite deines Evangeliums.

Jesus, es wäre nicht wahr, wenn wir sagten: ich habe davon nichts gewußt. Wir sehen und hören deutlich von der großen Not die uns umgibt. Laß uns ernst machen mit dieser Fastenzeit und hilf uns zu teilen.

Jesus, die Asche auf meinem Haupt erinnert mich an den Tod. Dadurch bin ich aber aufgefordert an das Leben und die Erlösung zu denken. Die Erlösung die durch dein Sterben am Kreuz erst möglich wurde. Mach, daß diese Gewißheit in unserem Leben sichtbar wird.


Gott, Du hast unsere Bitten gehört. Wir hoffen auf deine Wort. Mit Asche gekrönt und gestärkt stehen wir im Leben.



08.02.2018 - 14.02.2018 | rw