Mitteilungsarchiv
| Bericht 171


Krippefiguren
Pfarre Götzis sucht Sponsoren für Renovierung denkmalgeschützter Krippefiguren



Laut Kirchenchronik wurde die Götzner Pfarrkirche St. Ulrich in den Jahren von 1862 bis 1865 erbaut. Etwa zur selben Zeit sind die großen Krippefiguren aus Gips angekauft worden. Damals wurden sie zur Weihnachtszeit in einem einfachen Stall im Kirchenraum aufgestellt.

Nach etlichen Jahren wurde eine neue Krippe vom Götzner Krippenbauverein hergestellt und mit neuen, kleineren Figuren ausgestattet. Diese „neue“ Weihnachtskrippe ist nun auch schon in die Jahre gekommen und sollte neue Figuren bekommen.

Bei der letzten Pfarrkirchenratsitzung wurde der Vorschlag gemacht, die alten Krippefiguren nach einer Renovierung wieder aufzustellen. Laut Pfarrer Toni Oberhauser sei es besonders wichtig, dass die bestehenden Schätze erhalten bleiben. Das Bundesdenkmalamt Bregenz wurde eingeschaltet. „Nach einer Begutachtung durch Barbara Keiler wurden die Gipsfiguren als erhaltenswert befunden. Auch die Kulturabteilung des Landes hat bereits Förderbeiträge zugesagt, “ erzählt Pfarrsekretärin Doris Hug.

Eine Reinigung der Fassade von Staub und Schmutz mit Tensiden, Festigung loser Teile der Fassung vor allem im Bereich der beschädigten Stellen und Fixierung der Bruchflächen sowie eine randgetreue Retusche mit Harzölfarbenwürde würde rund 7 500.- Euro betragen. Abzüglich der zugesagten Förderungen bleiben der Pfarre Götzis immer noch 5 000.- Euro Eigenfinanzierung. „Wir hoffen, dass es auch den Götznern ein Anliegen ist, sich für die schönen Krippefiguren von früher einzusetzen“, so Walter Fehle. Jede kleine Spendensumme ist willkommen. Es seien aber auch „Familienspenden“ für die Renovierung einzelner Figuren möglich.


Infos & Kontakt:

Doris Hug
Tel. 05523 / 62255

Die Krippefiguren können während der Öffnungszeiten in der Pfarrkanzlei besichtigt werden.


Veronika Hotz

03.12.2012 - 31.12.2012 |